top of page

FAQs

  • Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Nach deiner Buchung auf der Website bekommst du zeitnah eine Rechnung per Email zugeschickt.
Bitte überweise den in Rechnung gestellten Betrag innerhalb von auf unser Konto. Tagen

 

  • Verlängert sich mein gebuchtes Abo automatisch?

Ja. Wenn du nicht kündigst, verlängert sich dein Abo automatisch.
Es gilt dabei immer eine verbindliche Erstlaufzeit von 3 Monaten. Eine Kündigung kann erst nach diesen ersten 3 Monaten in Kraft treten.

  • Wie lang ist eure Kündigungsfrist?

Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage.
 

  • Ich bin schwanger, aber möchte gerne noch das Sport-Abo nutzen. Was ist, wenn die Geburt innerhalb der Erstlaufzeit stattfindet?

Bitte sprich uns in diesem Fall so früh wie möglich an. Wir finden auf jeden Fall eine Lösung dafür.

  • Ich möchte kein Abo, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Neben unseren Abos bieten wir auch Karten im Sport-Bereich an. Du kannst zwischen einer 1er, 5er und 10er Karte wählen.
 

  • Wie lange habe ich Zeit, um die 5er/10er Karte zu nutzen?

Deine 5er Karte kannst du innerhalb von 3 Monaten nutzen.
Die 10er Karte gilt für 6 Monate.
Dies gilt jeweils ab Startzeitpunkt.
Nach Ablauf dieser Zeit verfällt die Gültigkeit der Karte.

 

  • Wann und wie bekomme ich eine Rechnung von euch?

Zeitnah nach einer Buchung bekommst du eine Rechnung per Email von uns. Bitte prüfe dafür auch regelmäßig deinen Spam-Ordner oder lege uns noch besser als festen Kontakt in deinem Emailpostfach an, damit wir gar nicht erst im Spam landen 😊

  • Ab wie vielen Teilnehmern findet ein Kurs statt?

Sportkurse finden ab 2 Teilnehmern statt.
Toddler- und Babykurse starten mit mindestens 3 Teilnehmern.

  • Kann ich jederzeit in einen Sportkurs einsteigen?

Ja. Bei unseren Sportkursen handelt es sich um fortlaufende Kurse. Du kannst bei der Buchung ganz bequem dein individuelles Startdatum auswählen.
Du gelangst während der Buchung automatisch zu unserem Buchungskalender, wo dir passende Kurstage angezeigt werden. So kannst du auch schon einige Wochen im Voraus deinen Kursstart festlegen.

 

  • Findet ein Outdoorkurs bei Regen statt oder wird er verschoben?

Wir sind wetterfest und gehen auch bei Nieselregen raus.
Natürlich wollen wir nicht bis auf die Unterwäsche nass werden – bei starkem Regen oder auch bei Sturmwarnungen muss der Kurs leider ausfallen.
Es gibt für diesen Termin dann keinen Ersatz, auch wir sind den Naturereignissen unterlegen.

  • Muss ich bei den Outdoorkursen eine Trage nutzen oder kann ich auch mit dem Kinderwagen kommen?

Das ist deine Entscheidung. Die Outdoorkurse sind an beiden Standorten sowohl mit Trage als auch mit Kinderwagen möglich.
Der Vorteil der Trage ist, dass du dein Baby ganz nah bei dir hast und dass dein „Gewicht“ proportional mit deiner Stärke zunimmt und deinen Körper stetig ein wenig fordert.

  • Brauche ich eine eigene Trage für die Mama FIT Kurse?

Grundsätzlich solltest du eine eigene, geeignete Trage für die Kurse mitbringen.
Falls du mal eine Trage vergessen haben solltest oder deine bestellte Trage noch nicht angekommen ist, sprich uns gerne an. Wir haben im Notfall Tragen vor Ort oder im Auto.
Falls du dir nicht sicher bist, ob deine Trage geeignet ist, nimm gerne eine individuelle Trageberatung bei uns in Anspruch.  Du kannst einen passenden Termin über unsere Website buchen.

  • Mein Baby mag die Trage nicht aber ich möchte gern an einem Mama FIT Kurs teilnehmen

Unserer Erfahrung nach akzeptieren viele Babys die Trage beim Sport noch besser als im Alltag. Du bist als Mama abgelenkt, die Bewegungen werden beim Sport etwas größer und flüssiger. Die meisten Babys schlafen zur Überraschung ihrer Mamas sogar schon bei der ersten Stunde ein.
Daher können wir dich nur ermutigen, es auszuprobieren.
Übrigens ist ein keine Pflicht, dein Kind während der Stunde in die Trage zu nehmen.
Wir haben für diese Fälle immer ein paar Matten mit geeigneten Spielzeugen und Attraktionen aufgebaut. Mit diesem Angebot halten die meisten Babys/Kinder auch die ganze Sportstunde durch und Mama kann sich frei bewegen.

  • Ich habe Kursstunden verpasst, kann ich diese nachholen?

Grundsätzlich nicht.
Du reservierst dir mit deiner verbindlichen Buchung einen festen Platz in unseren Kursen. 
Daher ist bei Nichtinanspruchnahme einzelner Kurstermine oder ein Kursabbruch aus Gründen, die du zu vertreten hast, eine Erstattung oder Ermäßigung der Gebühr nicht möglich.
Falls du aus Krankheitsgründen länger ausfallen solltest, nimm bitte Kontakt zu uns auf. Wir finden sicherlich eine Lösung!

  • Kann ich eine Schnupperstunde machen?

Bitte sprich uns an oder schreib uns über den Chat unserer Website, wenn du eine Schnupperstunde machen möchtest.
Schnupperstunden können nur in fortlaufenden Kursen stattfinden.

 

  • Finden die Kurse in den Ferien und an Feiertagen statt?

Jeder braucht mal Urlaub.
In den Ferien (NRW) bieten wir daher jeweils die Hälfte der Ferienzeit unser vollständiges Kursangebot.
Die restliche Zeit werden wir mit unseren Familien im Urlaub verbringen.

  • Sind die Altersangaben verbindlich bei den Babykursen oder gibt es Übergangslösungen?

Die Altersangaben sind nicht verbindlich.
Sie sind als Anhaltspunkt zu verstehen, um dir und deinem Baby altersentsprechende Erfahrungen und Austausch zu ermöglichen.
Du darfst grundsätzlich gern selbst entscheiden, ob du dein Baby eher den älteren oder eher den jüngeren Gruppen zuordnen möchtest.
Dein Baby muss für beide Kurse keine Meilensteine wie Bauchlage, Krabbeln, Laufen sicher erfüllen. Wir richten unsere Angebote dementsprechend für euch aus.

  • Ist ein Quereinstieg in einen laufenden Babykurs möglich?

Bei den Babykursen handelt es sich um Blockkurse. Ein Quereinstieg ist nicht individuell möglich.
Der große Vorteil an den festen Blöcken ist, dass die Gruppen eng zusammenwachsen und wir immer wieder eine tolle Dynamik beobachten. Die Teilnehmer profitieren enorm voneinander und es ergibt sich ganz natürlich ein Safe Place, in dem ein schöner Erfahrungsaustausch möglich ist.
Zeitweise bieten wir feste Termine zum Quereinstieg in einen Blockkurs an.
Bitte beobachte für diese Informationen unser Social Media Profil und unsere Website. Dort wirst du regelmäßig über diese Möglichkeiten informiert.

  • Kann ich das Sport-Abo mit dem Toddler-Abo kombinieren?

Nein, leider nicht. Diese Bereiche haben wir organisatorisch getrennt.

bottom of page